Bergrallye Info's & News für 2010

folgende Neuerungen/Änderungen wird es 2010 geben:


Gewichtslimits in der Grp E1-OSK sind im neuen Reglement enthalten

Reglement Gruppe E1-OSK
(bzw. zu finden auf  http://www.osk.or.at/ )
 
















Neues Reglement für Grp H/A und H/N löst bisherige Grp H-Rallye ab

Abgelaufene Grp A oder N Autos können nun weiterhin in der Gruppe H/A oder H/N  nach Ihrem Homologationsblatt (Letztstand beim Ablauf) weiter gefahren werden,  jeweils nach Gruppe A oder N Reglement, nur in Punkto Sicherheit muß immer der aktuelle Stand eingehalten werden. Das heißt jeder kann mit seinem abgelaufenen A/N-Auto ohne Änderung weiterfahren, nun aber eigentlich "ewig" als H/A oder H/N.

Gewichte in der Grp H/A und H/N
Das Reglement Grp H - H/A - H/N ist derzeit noch in Ausarbeitung, sollte aber in den nächsten Tagen auf der OSK-Homepage  http://www.osk.or.at/  folgen
Bezüglich dem Gewicht  wird es aber dann in etwa so im Reglement stehen, dass grundsätzlich das homologierte Gewicht des Fahrzeuges gilt, steht kein Gewicht im jeweiligen Homologationsblatt (es beinhalten doch so manche Grp-A Homologationsblätter keine Gewichter!) dann gelten die jeweiligen im Reglement angeführten Mindestgewichter:

- für Grp H/N eigentlich immer ein Gewicht in den Grp N Homologationsblättern, ansonsten Gewicht aus neuem Reglement Grp H - H/A - H/N
- für Grp H/A ebenfalls Gewicht aus dem Grp A Homologationsblättern, ansonsten Gewicht aus neuem Reglement Grp H - H/A - H/N

- bei Grp N laut Artikel 254 (aber bei Grp N Homologationsblätter sollte eigentlich immer ein Gewicht drinnen sein! )
- bei der Grp A gelten die Gewichter laut Artikel 255 (am Berg nicht die Rallyegewichter, sondern die Standardgewichter rechts in der Liste !)
 

HANS - Pflicht für alle Divisionen und Klassen, mit Ausnahme Historisch (jedoch dringend empfohlen)
 

Ausschreibung OSK-Bergrallye-Pokal 2010

Bergrallye Pokal Meisterschaftstext 2010 (bzw. zu finden auf  http://www.osk.or.at/ )
 









































Ausschreibung OSK-Bergrallye-CUP 2010

die Standardauschreibung für den Bergrallye-Cup 2010 ist noch in Ausarbeitung und geht danach erst in die Genehmigung, aber folgende Details sind bereits bei unserer letten Sitzung fixiert worden:
  • es wird 10 Veranstaltungen geben, dafür keinen Streicher mehr
        -  9 Veranstaltungen sind fixiert,
        - die Veranstaltungen St. Peter am Kammersberg findet 2010 nicht mehr statt,
        - die Veranstaltung St.Andrä-Kitzeck wird nicht mehr als Doppelveranstaltung gefahren und zählt nur noch zur Österr. Bergmeisterschaft. (Kein Bergrallye-Lauf)
        - die zehnte Veranstaltung ist noch nicht fixiert (Siehe Punkt weiter unten "Neuausschreibung")
     
  • Divisions- und Klasseneinteilung für 2010

    Division I:  Fahrzeuge der Gruppen  H und E1-OSK
    Klasse 1:   bis 1.000 ccm            Klasse 4:   bis 2.000 ccm
    Klasse 2:   bis 1.400 ccm            Klasse 5:   über 2.000 ccm, Zweirad
    Klasse 3:   bis 1.600 ccm            Klasse 6:   über 2.000 ccm, Allrad

     Division II: Fahrzeuge der Gruppe N und Gruppe H/N (mit OSK-Wagenpass / OSK-Wagenkarte)
    Klasse 9:            bis 2000ccm     
    Klasse 10:            über 2000ccm

    Division III:  Fahrzeuge der Gruppe A (inkl. A-Diesel OSK), S2000, und SP
    sowie Gruppe H/A (mit OSK-Wagenpass / OSK-Wagenkarte)
    Klasse 11:                      bis 2.000 ccm
    Klasse 12:                      über 2.000 ccm

    Division IV:  Historische Fahrzeuge (gemäß dem Anhang K der FIA; Klassen/Perioden A, B, C, D, E, F, G, H ,I und J)
    Klasse 13:            keine Hubraumunterteilung.
    Perioden A,B,C,D (Vorkrieg) und J (1981-87) sind in dieser Division startberechtigt,
    jedoch nur auf Tageswertung und ohne Berücksichtigung in der Jahreswertung!

    Division V:  Gästeklasse Fahrzeuge der Gruppe FIA-E1 und FIA E2-SH
    Nur Tageswertung, keine Jahreswertung, es gilt auch hier Verbot für das Reifenheizen - Siehe Pkt. 5i)
    Klasse 14:                    bis 2.000 ccm
    Klasse 15:                     über 2.000ccm

    Division VI:  Gästeklasse im Gleichmäßigkeitsbewerb nach OSK-Gleichmäßigkeitsreglement
    (z.B. Porsche-Club Austria, Oldtimer-Club XY,....) Nur Tageswertung, keine Jahreswertung
    Klasse 16:  Maximaldurchschnittsgeschwindigkeit = 50 km/h für Fahrzeuge/Teilnehmer ohne zusätzliche Sicherheitseinrichtungen  (jedoch Helm) !
    Klasse 17:  Maximaldurchschnittsgeschwindigkeit = 90 km/h für Fahrzeuge mit Sicherheitseinrichtungen (Überrollkäfig, Schalensitz, H-Gurte, flammabweisende Kleidung)



















Neuauschreibung einer Veranstaltung im Rahmen des Bergrallye-Cup 2010

derzeit liegen uns 4 Veranstaltungsansuchen/Konzepte vor; um allen die gleiche Chance zu geben nehmen wir noch neue Konzepte bis 10. Dezember 2009 an - dieser Tag ist das Ende der Einreichfrist - d.h. Konzepte müssen bis zu diesem Tag bei uns eingelangt sein - Diese Ankündigung wird auch beim Bergrallyeball 2009 nochmals erfolgen - Konzepte können am Ball auch mir persönlich übergeben werden.

- Da die Termine für 2010 schon vergeben sind, wäre als möglicher Veranstaltungstermin der St.Peter/K. - Termin (15.08.2010) vorzusehen/anzustreben

Konzepte müssen zumindest folgende Info's enthalten :

- Wer reicht ein und möchte veranstalten (bereits ein angemeldeter Verein ?)
- Wo ist die Veranstaltung geplant
- Beschreibung der Strecke, inkl. Fahrerlager und Parkflächen
- wurden Vorabsprachen durchgeführt (Bürgermeister, Feuerwehr,...)

zur besseren Beurteilung der Veranstaltung wäre ein kurzes Video der Strecke, sowie vom Fahrerlager, Parkflächen usw. von Vorteil - ist aber nicht zwingend notwendig - zu übergeben auf CD/DVD oder USB-STICK (wird retourniert)

Alle eingelangten Konzepte werden in einer Sitzung durch uns begutachtet, danach werden wir im Abstimmungsverfahren eine Auswahl treffen und mit dem ausgewählten weitere Details abstimmen.

also dann bis zum Ball,
lg, Joachim M. Eibel